Die feine, moderne Zahnarztpraxis Naegeli in Reinach / BL

Die Praxis

Hygiene - ist uns wichtig!

Hygiene

Weil Sie uns wichtig sind, führen wir schon mehrere Jahre ein prozessorientiertes Hygienekonzept.

Im Sterilisationsraum

Im Sterilisationsraum – arbeiten wir in drei unterschiedlichen Zonen: Rot / Gelb / Grün.

Rot - Kontaminiert
Kontaminiert bedeutet, dass die Oberfläche gerade gebrauchter Instrumente durch, Bakterien, Viren, Blut etc. verunreinigt ist.

Gelb – Gereinigt
Gereinigt bedeutet, dass die Oberfläche des Gegenstandes frei von Schmutz ist. Der Gegenstand ist aber noch nicht steril. Das heisst, es sind immer noch Bakterien und Viren vorhanden.

Grün – Sterilisiert
Steril bedeutet keimfrei. Sämtliche Bakterien, Viren und Prionen wurden in einem aufwändigen Prozess in einem Hochleistungssterilisator abgetötet.

Der Sterilisationsraum ist wie ein Schlauch angeordnet. Dabei durchwandern kontaminierte Gegenstände sämtliche drei Stufen des Hygienekonzepts (rot/gelb/grün) von Vorne nach Hinten.

Während der Behandlung

Während der Behandlung arbeiten wir für Ihren und unseren eigenen Schutz immer mit Mundschutz und Handschuhen. Selbstverständlich sind beides Einwegartikel. Für Kunden mit einer Latex-Allergie verwenden wir spezielle Handschuhe. Chirurgische Eingriffe werden unter Bedingungen, ähnlich einem Operationssal im Spital, durchgeführt.

Nach der Behandlung

Nach der Behandlung werden die Zahnarzt- und Hygienezimmer, der Behandlungsstuhl und sämtliche Apparaturen desinfiziert und gereinigt. Dafür werden nach jedem Patienten 15 Minuten Arbeitszeit eingerechnet.

Immer wieder hört man, dass sich Patienten im Spital mit Bakterien angesteckt haben – was zum Teil auf mangelnde Hygiene zurückschliessen lässt.

Um unser strenges Hygienekonzept zu testen, lassen wir uns 4x im Jahr freiwillig von der BIOLYTIX AG aus Witterswil/SO prüfen. Weil Sie uns wichtig sind, wollen wir Ihnen immer eine hygienisch einwandfreie Umgebung garantieren können.

Zusätzlich hat das ganze Praxisteam den Hygienepass erhalten. Wir sterilisieren mit einem modernen Hochleistungssterilisator und testen, wie es die neusten Vorschriften verlangen, jeden Zyklus mittels Indikatoren.
So können wir Ihnen eine maximale Sicherheit bieten, die auch wir erwarten, wenn wir zum Beispiel beim Arzt in Behandlung sind.